Der Weg durch die Institutionen äh... Varianten

Die Varianten

Standard-Diplomacy ist ein tolles Spiel. Aber manche Spieler suchen eine neue Herausforderung. Diese Spieler werden bei Ludomaniac natürlich auch bedient.

Wir bieten zahlreiche Varianten an. Ich möchte nun einen kleinen Einblick in die Varianten bieten.

Man kann die Varianten in zwei Kategorien einteilen: Regel- und Karten-Varianten (wobei es durchaus überschneidungen geben kann).

Regel-Varianten

  • Anonym
    Die Anonym-Variante bietet zwei Neuerungen.
    1. kennt man die Mail-Adressen der Gegenspieler nicht und kann somit nicht mit ihnen direkt verhandeln. Dies geschieht nur über ein Forum, in dem jeder Spieler (und Zuschauer) anonym seinen Kommentar reinschreiben kann.
    2. sind Namen 'Schall und Rauch'. Wer schon etwas länger bei Ludomaniac dabei ist, dem fallen einige Namen auf. Sei es, weil diese Spieler oft im Forum posten oder eine hohe Highscore-Platzierung haben.
    Es gibt einen merkwürdigen Effekt: 'Kill the Leader!', was soviel heissen soll, wie: Spieler bilden leichter/schneller eine Allianz gegen vermeintlich 'grosse' Spielernamen.
    In anonymen Partien ist die Beeinflussung durch 'Namen' nicht möglich, d.h. die Allianzen bilden sich anders als in normalen Partien.

    Anonym-Partien wandeln sich gegen Ende immer mehr zu NoPress-Partien.

  • NoPress
    Die NoPress-Variante unterscheidet sich zur Anonym-Variante nur durch einen Punkt:
    Das Forum fällt weg!
    Die Spieler haben also keine Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren.
    Keine Möglichkeit??? Doch! Es gibt eine:
    Man kann Allianzen durch geschickte Zugabgaben formen. z.B. F Lon S Kie - Mos !!
    England bietet dem Deutschen Reich seine Hilfe gegen das Russische Reich an.

    NoPress ist also eher eine taktische Variante, da die Diplpomatie fast völlig wegfällt. Liebst du taktische Spielchen? Dann schau dir mal die nächste Variante an.

  • Crystal Ball
    Du kennst alle Züge deiner Mitspieler bzw. du ahnst, was sie vorhaben? Beweise deine Prophetischen Eigenschaften und spiel eine Partie Crystal Ball (dt. Kristallkugel).

    Bei dieser Variante bekommst du die Auswertung erst, wenn du schon deine nächsten Züge abgegeben hast. Zu Beginn der Partie gibst du also für Frühjahr UND Herbst 1901 Züge ab.
    Danach bekommst du die Auswertung vom Frühjahr. Die Auswertung der Herbstzüge bekommst du erst, wenn deine Züge F1902 schon beim Spielleiter sind.

    Diese Variante bietet die Möglichkeit, mal neue Eröffnungen auszuprobieren. Dein Bündnisspartner erfährt erst etwas über deinen 'stab', wenn du schon tief in seinem Land bist.

    Behalte den Überblick, und du kannst das Spiel gewinnen.

  • Payola
    Hast du dir schonmal gewünscht, dass eine gegnerische Einheit dich unterstützt oder wegzieht? Mit Sicherheit! Dann spiel doch mal Payola!

    Bei dieser Variante gibst du deinen Einheiten keine Befehle. Du bietest Geld, damit Einheiten das tun, was du ihnen vorschlägst. Dabei ist es egal, zu welchem Land eine Einheit gehöhrt.
    Alle Einheiten auf dem Spielplan sind Söldner, d.h. sie tun das, was ihnen am meisten Geld bringt.
    Deine Kriegskasse füllt sich nach jedem Herbst (für kontrollierte VZ erhältst du Geld).

    Zettel ein Krieg zwischen zwei Nachbarstaaten an, indem du die Einheiten gegeneinander ziehen lässt.
    Dein Angriff auf deinen Nachbarn hat nicht geklappt? Egal! Du hast ja die Ausrede, dass du den Einheiten etwas anderes befohlen hast.

    Setz dein Geld sinnvoll ein.

  • Kapitalisten
    Auch mit Geld aber ganz anders gestrickt ist diese Variante.
    Hier gewinnt aber nicht der Spieler, der die meisten (18) VZ gewinnt, sondern derjenige, der die meissten Siegpunkte ergattert.

    Das Geld wird nicht ausgegeben, sondern die Spieler versuchen ihr Startkapital an der Börse zu vermehren und somit die Gewalt über Einheiten zu erlangen.
    Der Spieler, der die meissten Devisen eines Landes besitzt, darf Zugbefehle für dessen Einheiten abgeben.
    Nach einem definierten Ende gewinnt der Spieler, der das Beste aus seinem Geld gemacht hat (Also Anteile an den grossen Nationen besitzt).

    Die Variante wird mit 12 Spielern gespielt und anonym.

  • Chaos
    Sind 12 Spieler nicht genug?
    Dann ist Chaos deine Variante.

    34 Spieler sind bei dieser Variante dabei. Jeder Spieler besitzt zu Beginn ein VZ und darf in jedem kontrollierten VZ aufbauen.

    Chaos ist der richtige Name für diese Variante

  • Fleet Rome
    Klitzekleine Regeländerung.
    Italien startet mit einer Flotte in Rom statt einer Armee.
    Diese änderung soll die Karte etwas ausgewogener machen.
    q.e.d.

  • Schnell
    Keine Variante im eigentlichen Sinne.
    Dauert dir ein Spiel zu lange? (4-6 Monate sind ja auch eine lange Zeit)
    Dann spiel 'schnell'! ZAT jeden Werktag. Innerhalb von 3 Wochen kann eine Partie zu Ende sein.

    Einziges Problem: 8 Leute (Spieler+SL) die jeden Werktag Züge angeben können, sind etwas schwerer zu finden.

Karten-Varianten

  • Colonial
    Die wohl bekannteste Variante.
    Auf einer neuen Karte, spielen 7 Spieler um den Sieg. Andere Mächte und Machtverhältnisse machen den Reiz dieser Variante aus.
    Sieger wird die Nation mit 24 kontrollierten VZ.

    Als Regelerweiterung sei die Transsibirische Eisenbahn und den Suez-Kanal erwähnt.

  • Modern
    Diese Variante bietet eine veränderte Standard-Karte. 10 Spieler kämpfen hier um 64 VZs (34 bis zum Sieg).
    Die Karte stellt Europa zur heutigen Zeit mit den entsprechenden Mächten dar.

    Es gelten die Standard-Regeln. Eine Neuerung sind die 'Wing'-Einheiten.
    Die Flugzeuge können jede Provinz erreichen, aber können kein VZ erobern.

  • Youngstown
    Diese Variante bietet Platz für 10 Spieler. Die Karte umfasst Europa, Asien und Teile von Afrika.

    Youngstown 'stirbt' etwas auf Ludomaniac. Es finden sich nicht genügend Spieler für diese Variante.
    Ich würde nun gerne etwas Werbung dafür machen, aber ich habe es selbst noch nicht gespielt.

  • Hanse
    Nordeuropa ist der Schauplatz dieser Variante.
    7 Spieler können bei dieser Variante mitspielen.
    Die Variante bietet ausser der neuen Karte noch ein paar zusätzliche regeln: Hansetag, Störtebeker-Jäger,etc.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe. Aber was nicht ist,...

  • Crowded
    Die Standard-Karte wurde erweitert, um 4 neuen Mächten Platz zu machen.
    35 VZ sind unter den 11 Spielern aufgeteilt. Neutrale VZ gibt es nicht.

    Ansonsten gelten die Standard-Regeln.

  • World
    Wie der Name schon sagt, kämpfen hier 12 Spieler um VZ, die auf einer Weltkarte verteilt sind.

  • Ancient Mediteranien
    12 Spieler sind zuviel?
    Eigentlich sind sogar 7 zu viel?

    Dann probier mal diese 5-Spieler-Variante aus.
    Es wird auf einer Karte gespielt, die das Mittelmeer und die angrenzenden Staaten zur Zeit Christi Geburt zeigt.

    5 Spieler bieten nicht viel Platz für grosse Bündnisse.

Kategorie 3

  • Shift Left
    Standard-Karte! Standard-Regeln!
    Nur... Jedes land startet mit seinen Einheiten in den Provinzen, die zu einem anderen Land gehöhren.
    Frankreich startet in Russland, England in Österreich, Italien in England....

  • Deluge
    Standard-Karte! (zumindest am Anfang)
    Der Wasserspiegel steigt! VZs versinken im Wasser, neue VZs entstehen!
    Sieger ist der Spieler, der nach einem definierten Ende eine Einheit in der Schweiz hat.
    Je weniger VZ da sind, desto weniger Einheiten kämpfen natürlich um die Provinz Schweiz.

  • Survive
    Im Zeitalter von BigBrother darf natürlich diese Variante nicht fehlen.
    Nach jedem zweiten Herbst wird ein Spieler aus der Partie 'rausnominiert'.
    Sollten zwei Spieler die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten, sind beide nicht mehr im Spiel.

    Sieger ist der überlebende Spieler. Sofern vorhanden

Ich denke, hier sollte für jeden etwas dabei sein.
Eine zwei Spieler-Variante werde ich mal suchen (Ich habe da schon eine im Auge) und später vorstellen.

Angemerkt sein soll noch, dass viele Regel-Varianten auch mit Karten-Varianten kombiniert werden können.
Dies wurde bisher nicht getan, aber ich denke, dass sich auch Spieler für einen Anonym-Colonial-Variante begeistern könnten.

Das absolute Erlebnis wäre mit Sicherheit eine NoPress - Crystal Ball - Chaos - Variante.
Man stelle sich 34 Spieler vor, die nicht miteinander reden können und ihre Züge vorausahnen müssen.
Wer weiss: Vieleicht findet sich ja sogar mal solch eine Partie.

Jan Baier